Seminar zum kleinen 1×1 der Sterbebegleitung

Letzte Hilfe – ein Koffer voller Tipps für das Ende des Lebens

 Die AWO in Wülfrath lädt in Kooperation mit der Hospizgruppe Wülfrath e.V. und dem Café Grenzenlos herzlich zur Fortbildung „Letzte Hilfe – ein Koffer voller Tipps für das Ende des Lebens“ in den AWO-TREFF ein.

Das „kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ vermittelt Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Das Seminar möchte Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. „Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen“, so AWO-Leiterin Conny Weimer.

Der Vortrag vermittelt grundlegendes Wissen und praktische Impulse zum Umgang mit Menschen am Lebensende. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und zu zeigen, wie Begleitung, Zuwendung und Mitmenschlichkeit gelingen können.

Die Fortbildung für jeden findet statt am 05.Februar 2026 von 13 bis 17 Uhr im AWO-TREFF Wülfrath, Schulstraße 13, 42489 Wülfrath

Dozentinnen: Nadja Weber und Christina Heilmann

Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 30.01.2026 unter Telefon: 02058-775509 oder E-Mail: info@awo-wuelfrath.de gebeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.

Die Veranstalter freuen sich Interessierte bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Letzte Hilfe – ein Koffer voller Tipps für das Ende des Lebens
Markiert in: