

Die Pflegescouts
Ehrenamtliche, sogenannte “Pflege-Scouts” bereiten Pflegebedürftige und Angehörige auf den Besuch des Medizinischen Dienstes vor. Wer pflegebedürftig wird, kann Leistungen aus der Pflegeversicherung beantragen. Ob und welche Leistungen gewährt werden, entscheidet sich nach der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.
Dieser Besuch führt jedoch bei vielen Antragstellern zu Unsicherheiten und Aufregungen. Hier bieten die “Pflege-Scouts” Unterstützung in einem persönlichen Gespräch vor dem angekündigten Besuch an. Dieser Service kann nun auch in Wülfrath in Anspruch genommen werden. Als “Pflege-Scouts” sind in Wülfrath Ilona Fenko und Conny Weimer ehrenamtlich unterwegs. Für die Nutzer ist der Besuch der “Pflege-Scouts” somit kostenlos. Beratungsgespräche finden entweder übers Telefon statt oder werden mit den notwendigen Abständen im AWO-Treff an der Schulstraße verabredet. Beratungsgespräche sind direkt unter 02058-775509 oder unter Info@awo-wuelfrath.de zu verabreden.
Wer Interesse hat als Pflegescout ehrenamtlich zu arbeiten, kann sich direkt an die “Pflege-Scouts” unter Telefon 0176 76 73 53 16 oder per Mail unter info@pflege-scouts.me. wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.pflege-scouts.me.
25. September 2025 Pflegescouts : Pflege zu Hause – was Angehörige wissen müssen (hier klicken)
Informationsveranstaltung der Pflege-Scouts.
Pflege betrifft uns früher oder später alle – sei es als Betroffene oder als pflegende Angehörige.
Doch was bedeutet Pflege eigentlich?
Dieser Frage widmet sich eine Info-Veranstaltung der Pflege-Scouts zum Thema „Pflege zu Hause“ am
Donnerstag, dem 25. September 2025
17.30 Uhr
AWO-Treff Wülfrath, Schulstr. 13
Als Referentin wird Carina Frey – die Autorin des Ratgebers „Pflege zu Hause“ der Verbraucherzentrale – fundierte Einblicke und praxisnahe Ratschläge zur häuslichen Pflege geben.
Dabei geht es um zentrale Fragen, die vor einer Pflegesituation beantwortet sein sollten, zum Beispiel:
- Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen uns zu ?
- Welche Art der Unterstützung ist notwendig?
- Wie lassen sich Beruf und Pflege vereinbaren ?
- Welche Rolle kann die Familie übernehmen ? und
- Wie lässt sich der Pflegealltag in das eigene Leben integrieren?
Die Veranstaltung beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Pflege – von der medizinischen Versorgung und körperlichen Pflege über psychologische Unterstützung bis hin zu organisatorischen und rechtlichen Fragen.
Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, wie Angehörige mit der oftmals emotional und zeitlich belastenden Aufgabe der Pflege umgehen können.
Die Referentin gibt wertvolle Tipps und zeigt auf, wie Angehörige passende Unterstützungsangebote
finden und in den Alltag integrieren können.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten oder sich bereits in der Rolle eines pflegenden Angehörigen befinden und Austausch und Rat suchen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, direkt von einer Expertin auf diesem Gebiet Antworten und Hilfestellungen zu erhalten, um die häusliche Pflege zu meistern
Die Teilnahme ist kostenlos!
Carina Frey ist freie Journalistin und war mehrere Jahre bei
dpa für die Themenbereiche Familie und Senioren verantwortlich.
Sie hat mehrere erfolgreiche Ratgeber für die Verbraucherzentrale geschrieben.
Informationen: Erwin Knebel
Am Eichelkamp 42 – 40723 Hilden – 0151 7058 1881
info@pflege-scouts.me – www.pflege-scouts.me

