Progaramm Kulturbistro 2026

Das AWO Kulturbistro präsentiert 2026!
Das Programm des Kulturbistros in der AWO für 2026 ist fertig. Im nächsten Jahr gibt es viele Konzerte von Musikern, die in der AWO schon gefeiert wurden. Dazu kommen aber auch neue Leckerbissen. Das Team des Kulturbistros wartet auch im nächsten Jahr wieder mir professionellen neuen hochklassigen Kulturbeiträgen auf: Aus Saarbrücken kommt am 24. März die Rolland Helm Band an die Schulstrasse. Die fünf Musiker aus dem Saarland interpretieren die großen Erfolge von Leonard Cohen. Dabei ist die Reibeisenstimme von Roland Helm kaum zu unterscheiden von der des kanadischen Singer-Songwriters.
Aus Berlin kommt zum „Kabarett in den Mai“ HG Butzko. Butzko hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der deutschen Kabarettszene durch politisches Kabarett gemacht. Einem breiten Publikum ist er bekannt geworden, durch seine zahlreichen Auftritte im Fernsehen.
Für November 2026 konnten sich die Kulturbistro-Macher mit Craving Hands, den Auftritt der wohl ausdrucksstärksten Tom-Petty-Tribute-Band aus NRW sichern. Ein Konzert nicht nur für Liebhaber.
„Wir hatten im letzten Jahr soviel tolle MusikerInnen und KünstlerInnen bei uns im großen Saal, dass wir dem Wunsch des Publikums nachgegeben haben und einige wieder begrüßen möchten“, so Peter Zwilling, Vorsitzender der AWO. Dazu gehören in erster Linie die Central Park Band, mit ihrem Simon und Garfunkel Konzert, die zum dritten Mal in der AWO gastieren. Auch zum dritten Mal ist Martin Zingsheimdabei. Er präsentiert sein neues Programm „irgendwas mach ich falsch“ im Kulturbistro.
Eric Clapton, Bob Dylan und die Beatles können die Wülfrather im Januar und Februar besuchen. Mit ihren Tributes „Till Hoheneder & the Slowhand All Stars“ und „Get Back“ werden sie das Publikum zum wiederholten Male begeistern.
Natürlich wird sich das Kulturbistro auch wieder der britischen Folklore widmen. Nach einigen Jahren kommen Fricklesome Amsel wieder ins Kulturbistro. Irische und schottische Musik bestimmen das Repertoire der heimischen Band.
Ja, das Jan-Bierther-Trio feat. Svenja Schmidt werden wohl wieder dabei sein. Ihr Auftritt ist für Oktober 26 im Kalender fest und dick eingetragen. Nach ihrem großen Erfolg vor einigen Wochen und den öffentlichen Lobhudeleien, war es für das Kulturteam der AWO eine Selbstverständlichkeit die Musiker der Extraklasse wieder einzuladen.
Zum Tanzen zu den besten Oldies aus 30 Jahren Rockgeschichte laden im Mai die Gelsenkirchener Kultband The Servants ein.

Neben dem Programm des Kulturbistros hat die AWO aber noch weitere kulturelle Highlights in Vorbereitung: Zum internationalen Frauentag am 8. März kommt die Kabarettistin Eva Eiselt mit ihrem Programm „Jetzt oder Sie“.
Gleich dreimal gibt es im kommenden Jahr Kindertheater: Das Musiktheater Lupe, schon am 7.12. diesen Jahres mit dem Stück „Mama Muh“ auf der Bühne der AWO, kommt am 24. April mit „Wolle und Gack“ und am 31.10. mit „Wolle im Wasser“. Zur Weihnachtszeit wird das Kölner Kindertheater am 6. Dezember 2026 mit dem Stück „Warten aufs Christkind“ in der AWO gastieren.

Programm 2026