AWO-Sonntags-Café mit dem ALTERnativ-Chor,
Cornelia Hessenberg und Christoph Rehm
Am Sonntag, den 06. Juli 2025 um 14:30 Uhr erwartet die Gäste des traditionellen Sonntags-Cafe der AWO wieder ein besonderer Höhepunkt der musikalischen Arbeit im Treff an der Schulstraße: Der ALTERnativ-Chor der AWO gibt sein Sommerkonzert unter Leitung von Cornelia Hessenberg.
Neben den musikalischen Darbietungen des Chores werden Cornelia Hessenberg am Klavier und Christoph Rehm das Publikum in die Kaffeehausatmosphäre des Wien vor 100 Jahren entführen.
Mit den berühmten Melodien u.a. von Mozart, Beethoven, Haydn, Stolz und Lehar werden viele Gäste auch zurückgeführt in die 1960er Jahre, in der diese Musik durch Interpreten wie Peter Alexander oder Rudolf Schock von einem breiten Publikum gehört wurden. Angelika Hessenberg und Christoph Rehm, gern gesehene Gäste im Sonntagscafe, erzählen dem Publikum dann auf ihre musikalische Weise die „Geschichten aus dem Wienerwald“.
Das nächste Sonntags-Cafe findet dann schon am Sonntag, den 20 Juli um 14:30 Uhr mit Tanja Heesen, Gesang und Oliver Richters, Klavier mit Melodien der 40er und 50er Jahren statt. Cornelia Weimer: „Es ist uns eine große Freude unseren Gästen immer wieder etwas Besonderes anzubieten“. Wegen der besseren Planung bittet die AWO darum sich anzumelden: Tel. 02058-775509 oder E-Mail: info@awo-wuelfrath.de
Der ALTERnativ-Chor der AWO OV Wülfrath ist im Zuge unserer Quartiersarbeit im Jahr 2022 gegründet worden. Er ist ein integrativer Chor, der Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Herkunft oder sozialen Hintergründen zusammenbringt. Das Ziel des Chores ist es, Chormusik als Mittel der Integration zu nutzen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen. In unserem integrativen Chor können Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen oder auch Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammen singen und somit eine wunderbare gemeinsame Erfahrung teilen.

Der Fokus liegt nicht nur auf der musikalischen Darbietung, sondern auch auf der Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Teamarbeit und der Inklusion. Es kann auch besonders förderlich für Menschen mit speziellen Bedürfnissen oder Einschränkungen sein, die durch das Singen soziale und emotionale Unterstützung erfahren.
Haben Sie\hast du Interesse in unserem integrativen Chor mit zu singen oder suchen Sie\suchst Du nach mehr Informationen zu unserem Chor?
Die musikalische Leitung hat Cornelia Hessenberg, Musiktherapeutin. Die organisatorische Leitung Cornelia Weimer, Leiterin AWO TREFF OV Wülfrath.
Dann melde/melden Sie sich gerne unter Telefon 02058-775509 oder per Email: info@awo-wuelfrath.de .
eine Historie des Chors

16. Dezember 2024
Weihnachtliche Konzerte des ALTERnativchores
Wann hatten Sie das letzte Mal Tränen in den Augen oder Gänsehaut, nachdem Sie etwas Schönes erlebt haben? Heute: Beim Auftritt des AWO AlternativChor im Haus-August-von-der-Twer in Wülfrath. Die Freude bei den SeniorInnen war unbeschreiblich schön. Glückliche Gesichter, lächelnde Augen, mutiges Mitsingen – einfach schöne Momente

Der ALTERnativ-Chor der AWO bereitet sich zurzeit auf sein nächstes Konzert vor. Der Chor, der mittlerweile schon über 20 Sängerinnen und Sänger in seinen Reihen weiß, wird mit der „Kleinen Nachtmusik“ sein Können zum Besten geben.
Das Konzert findet statt, am Donnerstag, den 20.Juni.2024 um 18:30 Uhr im großer Saal der AWO an der Schulstraße. Begleitet wird der Chor von seiner musikalischen Leiterin. Cornelia Hessenberg, am Klavier und Christoph Rehm, an der