Das Kulturbistro der AWO
2025


Die zurzeit wohl coolsten Rockzwillinge Deutschlands,“ …

… so bezeichnete der WDR die 78Twins im Jahr 2009. Diesen guten Ruf hatten sich Benny und Bastian Korn schon damals hart erarbeitet.
Die 1978 geborenen Zwillinge stehen seit fast 40 Jahren gemeinsam auf der Bühne. über 2.000 Auftritte in ganz Deutschland, England, Österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht. Zuschauer aus der ganzen Welt haben sie schon mit ihrer „explosiven“ Live-Show begeistert. Nicht zuletzt wegen ihres abwechslungsreichen Programms gelten die 78Twins in Fachkreisen als eine der besten Live-Bands Deutschlands. Unterstrichen wird dies durch zahlreiche Auszeichnungen:
Gewinner des „Grand Prix der Komponisten“ in Aachen (2004)
Finalisten beim größten englischen Songwettbewerb, dem „UK Songwriting Contest“ (2004) Mehrfache Preisträger beim „Deutschen Rock und Pop Preis 2006“ in Duisburg (beste Rockband, bester Song und Publikumspreis), im Dezember 2005 wurde ein Song der 78Twins auf einer Weihnachts-CD in den USA veröffentlicht.
Auftritte im europäischen Ausland machten die 78Twins, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, zu einer gefragten Band (z.B. bei der Expo 2011 in Brüssel) 2011 erschien ihre letzte CD-Produktion „Works“. Im Herbst 2013 kam ein von Peter Brandt produzierter Film über das Tour-Leben der Band als DVD heraus. Von 2015 bis 2019 spielten sie „Rockpalast-Shows“ mit Erfinder Peter Rüchel in ganz Deutschland.
Die „78Twins“ sind: Benny Korn: Schlagzeug, Gesang; Bastian Korn Piano, Gesang; Martin Ettrich: Gitarre; Sven Hiller: Bass
Svenja Schmidt: Leidenschaftlich, Emotional, Authentisch!
Die europaweit arbeitende Vollblutmusikerin, die ihre musikalischen Wurzeln im Rhythm & Blues hat, wird von ihren Fans nicht ohne Grund als „die weisse Frau mit der schwarzen Stimme“ bezeichnet.
Svenja Schmidt (*1979 in Lage Lippe) ist eine deutsche Soul & R&B Sängerin, Pianistin und Songwriterin mit mongolischen Wurzeln, die mittlerweile im Ruhrgebiet lebt. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und fing im Alter von 8 Jahren an, Klavier zu spielen. Als Tochter einer klassische Pianistin und eines Blues-Sängers und Gitarristen lernte sie schon früh viele unterschiedliche Fassetten der Musik kennen und lieben. Hängengeblieben ist sie dann stilistisch bis heute beim Soul/Rhythm&Blues, inspiriert von ihren musikalischen Vorbildern wie z.B. Stevie Wonder, Amy Winehouse, Mary J Blige, Prince, Lenny Kravitz, Chaka Khan, Jamiroquai, Alicia Keys, Incognito, Earth Wind and Fire.. Dieser Sound findet sich auch in Ihrer Musik wieder, die maßgeblich von Ihrer unverkennbaren Stimme und Ihrem groovigen Pianostil geprägt sind.

Das Kulturteam der AWO bedient die Gäste wie gewohnt mit Getränken und leckerem Essen.

78 Twins feat. Svenja Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert