Ehrenamt bei der AWO

Möchten Sie sich bei uns engagieren?

Bereitet es Ihnen Freude, für andere Menschen da zu sein?

Lernen Sie gerne nette Leute kennen und haben gemeinsam Spaß?

Dann sind Sie bei uns im Team richtig. Menschen engagieren sich aus ganz unterschiedlichen Gründen und für viele ist das Helfen ein tieferes inneres Anliegen.

EhrenamtlerInnenDas Ehrenamt ist für Sie eine sich selbst belohnende Tätigkeit. Sie mögen den sozialen Anschluss, das Zusammensein und die Arbeit mit Gleichgesinnten.

Ihre in der Vergangenheit gelebte persönliche Betroffenheit kann ebenfalls für ein Thema sensibilisieren und ein freiwilliges Engagement nach sich ziehen. Denn oft sind persönliche Schicksalsschläge im Familien- und Bekanntenkreis der Auslöser, aktiv mit anpacken zu wollen – Zeit zu schenken.

Egal, aus welchen Gründen Sie sich für ein Ehrenamt entscheiden – auf jeden Fall bringt es Sie nach vorne, es macht Spaß und schafft ein unbezahlbares Miteinander.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns zukünftig bei unserer gemeinnützigen Arbeit unterstützen könnten.

Sie arbeiten im Team mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitern und können somit helfen, unser vielfältiges Angebot attraktiv zu halten oder dieses gar mit ausbauen.

Ob Sie einen Kuchen für unsere Tagesstätte backen, bei den vielen Veranstaltungen unseres Hauses mit anpacken, über das Angebot des AWO TREFF Wülfrath an zentralen Orten in Wülfrath informieren oder Gruppenangebote schaffen, denen unsere Besucher gerne folgen – die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in unserem Haus sind keine Grenzen gesetzt. Sehen Sie auch unten unsere Ausschreibung, welchen Bedarf wir an ehrenamtlicher Arbeit haben. Soziale Arbeit ist auf das Ehrenamt angewieden.

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Tel: 02058 Mail: Info@awo-wuelfrath.de. Wir nehmen uns immer gerne Zeit für ein Gespräch.

Wir freuen uns auf Sie: Vielleicht sind Sie ja bald Teil unseres AWO-Teams.

Wir stellen (ehrenamtlich) ein:

• FahrerInnen für den rollenden Mittagstisch.
  • RentnerInnen, die aus der Büroorganisation kommen und uns für einige Stunden in der Woche helfen unsere mobilen Dienste zu planen und zu organisieren.
  • Handwerklich geschickte RentnerInnen, die bei den Alltagshilfen für Senioren Aufgaben übernehmen können.
  • SchülerInnen, die sich bereit erklären, an der Taschengeldbörse teilzunehmen, um die ein oder andere Handreichung für ältere Mitbürger zu übernehmen.
  • Kulturbegeisterte Wülfratherinnen und Wülfrather, die Menschen zu kulturellen Veranstaltungen begleiten oder aber, weil sie sowieso zu einer Veranstaltung fahren, andere mitnehmen.
  • Wülfratherinnen und Wülfrather, die sich mit digitalen Dienstleistungen auskennen und ihr Wissen mit Seniorinnen und Senioren teilen wollen
  • Ehrenamtler*innen, die sich als Pflegescouts ausbilden lassen wollen.
  • Mitarbeiter*innen für unsere Begegnungsstätte, für das Senioren-Café, für unseren Treff in Rohdenhaus und für Veranstaltungen die im Haus stattfinden.

Die AWO freut sich auf Menschen, die ihre aktive berufliche Tätigkeit beendet haben, jetzt aber zu fit und zu tatkräftig sind, um sich zur Ruhe zu setzen. Für diese WülfratherInnen bietet die AWO Beschäftigung im ehrenamtlichen Bereich an. Bei der AWO gibt es nicht viel zu verdienen, sie sorgt aber für sinnvolle Tätigkeiten für ältere MitbürgerInnen. Durch die Ehrenamtspauschale kann ein kleiner Aufwand gezahlt werden. Außerdem bieten wir den freiwillig engagierten bei der AWO ein tolles Umfeld mit netten Menschen. Vielleicht schenken Sie der AWO und der Stadtgesellschaft einige Stunden Ihrer Zeit.