Al Watan mit Nadiia Sheremetieva und Lana Horsthemke im Kulturbistro in der AWO
Musik für ein gemeinsames Miteinander
Am 26. Januar 2024 kommt mit Al Watan das Flüchtlingsorchester des makoge-Projekts aus Wuppertal mit der ukrainischen Koloratursopranistin Nadiia Sheremetieva, die seit ihrer Flucht aus der Ukraine fester Bestandteil des Wuppertaler Orchesters ist, ins Kulturbistro in der Wülfrather AWO. Die zweite Solostimme singt Lana Horsthemke.
Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf (Abendkasse: 17 Euro)
Der Name „Al Watan“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Heimat“. Er ist somit gleichzeitig Programm. Entstanden ist das Ensemble aus dem makoge-Projekt „Instrumentalunterricht für Geflüchtete“.
Al Watan setzt sich zusammen aus 20 Menschen, die ihre Wurzeln in sechs verschiedenen Nationen haben. Mit ihrer Musik, die aus fünf verschiedenen Kulturkreisen stammt, möchten sie ein Zeichen für ein gemeinsames Miteinander und gegen Hetze setzen.
Mit Beginn des Krieges in der Ukraine floh Koloratursopranistin Nadiia Sheremetieva nach Deutschland – und fand eine musikalische Heimat im Bergischen, beim makoge-Projekt in Wuppertal. Ihre Stimme ist atemberaubend.
Einen ersten Gastauftritt hatte das Ensemble beim "Fest gegen Rassismus" im März 23 in der AWO. Schnell war damals klar, dass ein Konzert von Al Watan im Rahmen des Kulturbistros das Kulturangerbot für Wülfrath bereichern würde.

Sichern Sie sich schon jetzt ihre Karten oder verschenken Sie Karten für dieses aber auch weitere Konzerte im Kulturbistro zu Weihnachten:  https://www.neanderticket.de/486469 oder im Geniessertreff Schlüter oder alle Vorverkaufsstellen in der Region.