ZWAR Neigungsgruppen

Unsere Neigungsgruppen:

Die Basisgruppe trifft sich Donnerstag um 18.00 Uhr alle zwei Wochen. Nächster Termin ist der 2.9., es folgt der 16.9. usw.

Die Computergruppe
Die Wander/gruppe
Die Kegelgruppe
Die Bastelgruppe
Die Spielegruppe
Die Kulturgruppe
Die Genießergruppe
Die Gruppe Tanzen/Rythmische Gymnastik
Die Fahrradgruppe
Die Theatergruppe
Die Spaziergänger
Die Gedächtnisgruppe
Die Nordic-Walking-Gruppe

Weitere Informationen wie Termine und Gruppensprecher*innen finden Sie hier.

ZWAR - Zwischen Arbeit und Ruhestand

Das Netzwerk ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) hat sich 2017 auf Initiative der Stadt Wülfrath in der AWO gegründet. Zum ersten Treffen von ZWAR kamen ca. 150 Wülfratherinnen und Wülfrather in den großen Saal der AWO.

Unter der Moderation eines Mitarbeiters des ZWAR-Netzwerkes NRW waren die Teilnehmer aufgerufen unter der Zielorientierung, Unterstützung von Selbsthilfe, Selbstorganisation, Sinnfindung sowie sozialer, kultureller und politischer Beteiligung in der nachberuflichen Lebensphase sich Möglichkeiten einer sinnvollen Orientierung  zu erarbeiten.

Die Teilnehmer erarbeiteten in dIMG 0081en ersten

gemeinsamen Sitzungen ca. zehn Neigungsgruppen, in denen sie einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen wollten. In den vergangenen vier Jahren hat viele verschiedene Neigungsgruppen gegeben, einige verschwanden, andere kamen hinzu. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

ZWAR ist eine Gruppe, die selbstorganisiert ist, keine Hierachien kennt, keine Beiträge erhebt und sich so von den herkömmlichen Vereinsstrukturen abhebt. Bei ZWAR ist jeder willkommen. Jeder kann neue Ideen einbringen und auch Neigungsgruppen gründen. Deren Bestehen ist vom Interesse Anderer abhängig.

Alle zwei Wochen treffen sich die ZWARler, Donnerstags um 18 Uhr in der AWO, um über ihre Gruppen zu berichten, neue Interessierte für die Neigungsgruppen zu gewinnen und Termine zu vereinbaren.