Ford Pensionäre

Die Ford - Pensionäre treffen sich mehrmals im Monat zu den verschiedensten Terminen in der AWO. Nächster Termin: 9. September um 14.30 Uhr

Ford1Für unsere jüngeren Leser: An der Henry-Ford-Straße im Industriegebiet stehen beidseitig große Industriehallen, die bis im letzten Jahr von verschiedensten Unternehmensgruppen genutzt wurden, um Fahrzeugteile zu fertigen. Als letzte Unternehmensgruppe war dort ein Zweigwerk von Knorr-Bremse Arbeitgeber von meheren hundert Mitarbeiter*innen. Vorher firmierte das Werk unter dem Namen Tedrive. Hauptbestandteil der Fertigung waren Lenkungen und andere hochpräzise Teile für die KFZ-Fertigung. Bis zum Schluss gab es eine enge Zusammenarbeit mit den Fordwerken in Deutschland und Europa.

Ford selbst produzierte als Autozulieferer für seine eigenen Werke in Deutschland und Europa von 1956 bis 2000. Dann ging das Werk in die Ford Visteon Organisation über. Weitere Verkäufe und Entlassungen folgten bis Knorr Bremse das Werk abwickelte. Die Geschichte der Automobilfertigung in Wülfrath war damit zu Ende.

Begonnen hatte alles mit den Barmer Gebrüdern Hebmüller, deren Auftragseingänge sich in den 1920er Jahren sich so rapide entwickelten, daß man in Wülfrath 1924 das Werk II und 1936 das Werk III eröffnen mußte. Hebmüller baute bis Anfang der 1950er Jahren Sonderkarrosserien, bis sie 1952 Konkurs anmelden mussten. Zunächst übernahm das Hamburger Tempo-Werk die Anlagen, überließ sie aber 1956 Ford, die seitdem dort mit ca. 800 Mitarbeitern eine Teilefertigung betreiben, die später in den Visteon Verbund überging. Bis zum Schluss wurden dort dort hauptsächlich Lenkungsteile für Ford und Jaguar gebaut.

Die ehemaligen Mitarbeiter der Fordwerke und natürlich der Folgewerke treffen sich heute noch regelmäßig zu geselligem Beisammensein, beim Kegeln und vielen anderen Festen. Wo, natürlich in der AWO.

Ford-Pensionäre